Leinen los in Richtung Zukunft!

KD startet mit eigenem Hotelschiff in die neue Saison
Bereits am 30. März startete die Flotte der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH (KD) in die neue Saison. Neben neuen kulinarischen Eventhighlights, wartet die KD in diesem Jahr mit ihrem eigenen Premium-Hotelschiff KD Moment und ganzjährigen Erlebnisreisen auf. Das beliebte Kölner Rundfahrtschiff MS Loreley wurde über den Winter umfangreich modernisiert und bietet seinen Gästen fortan als MS RheinVision ein exklusives Ambiente. Neben den vielen Neuerungen bleibt die KD auch der Tradition treu und setzt im Fahrplan auf beliebte Klassiker wie Rund- und Linienfahrten am Mittelrhein oder ins Siebengebirge.

Am 30. März starteten in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Cochem die beliebten einstündigen Rundfahrten. Am romantischen Mittelrhein fiel ebenfalls der Startschuss für Loreley- und Burgenfahrten ab Boppard und Rüdesheim. Die Hauptsaison mit einem noch dichteren Fahrplantakt beginnt am 27. April. Dann legen die Schiffe wieder täglich außer montags ab ins Siebengebirge, und am Mittelrhein geht das inzwischen 111 Jahre alte Schaufeldradschiff GOETHE auf Nostalgie-Tour durch das UNESCO Welterbe von Koblenz bis Rüdesheim und zurück. Der Ein- und Ausstieg für einen Landgang zwischendurch ist dank des dichten Fahrplannetzes der KD ebenfalls möglich.

Neues Premium-Hotelschiff und Premierenfahrt am 19. April

Im April 2024 startet die KD mit trendigen Eventkreuzfahrten auf ihrem neuen, eigenen Hotelschiff „KD Moment“. Von Köln oder Düsseldorf aus geht es regelmäßig für ein verlängertes Wochenende zum Beispiel nach Rotterdam oder Amsterdam oder zu bezaubernden Orten am Mittelrhein.

Auf dem Wasser zu reisen ist an sich schon etwas Besonderes, doch einzigartig machen die neuen Eventkreuzfahrten die besonderen Mottos, unter denen die jeweiligen Reisen stehen. „Traumhafte Destinationen mitten in Europa und ganz besondere Events warten auf unsere Gäste. Bei uns können sie City Moments, Party Moments, Legendary Moments, Special Moments, Magic Moments und Beach Moments erleben – oder eins nach dem anderen!“, erklärt Nina Luig, Geschäftsführerin der KD. Die klassische Eventkreuzfahrt von Freitag bis Sonntag mit zwei Übernachtungen und Vollpension ist ab 399 Euro pro Person buchbar. Zum Kennenlernen bieten sich die Special Moments an: Ein besonderer Abend mit Programm inklusive einer Übernachtung ab 199 Euro pro Person.

Die Premierenfahrt der „KD Moment“ fand vom 19. bis 20. April im Rahmen des Wine Dinners in Köln statt. Bei diesem Format erwartet die Gäste ein erlesenes 3-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen regionaler Winzer. Für die stimmige Weinbegleitung während der Premiere sorgte die rheinhessische Winzerin Lisa Bunn.

MS Loreley wird zur MS RheinVision

Im Charter- und B2B-Bereich punktet die KD mit ihrer imposanten Eventflotte. Die neue
MS RheinVision, ehemals MS Loreley, wurde über den Winter vollständig umgebaut und modernisiert: Neue Decken, Böden, Fenster und Türen, neue Sanitäranlagen einschließlich barrierefreier Toilette, elegantes Design und stilvolle Barbereiche innen und auf dem Freideck, neue Licht- und Soundtechnik und vieles mehr. Insgesamt hat die KD für die richtungsweisende Neugestaltung 1,3 Millionen Euro investiert. Durch die moderne, komfortable und zugleich flexible Ausstattung bietet MS RheinVision ideale Voraussetzungen für exklusive Feiern und Events für bis zu 600 Personen.

In Düsseldorf hat sich das im Frühjahr 2022 getaufte Schiff MS RheinGalaxie als gefragte Eventlocation fest etabliert. Das Multifunktionsschiff bietet ein besonderes Maß an Komfort und ist perfekt geeignet für Events, Firmenveranstaltungen, Tagungen, Party- und Genussfahrten. Das 85 m lange und 14 m breite Eventschiff ist für bis zu 1.000 Gäste zugelassen und wird hauptsächlich im Bereich Düsseldorf/Köln/Bonn eingesetzt.

Der Eventkatamaran MS RheinEnergie wird fortan als MS RheinMagie seine Runden über den Rhein ziehen und bleibt mit einer Zulassung für bis zu 1.650 Gäste das größte Schiff in der Flotte. Der Kölner Liebling Jan von Werth startet ebenfalls unter dem neuen Namen RheinHarmonie in die Saison 2024 und komplettiert damit die neue Eventlinie der KD. Alle Kölner und Düsseldorfer Eventschiffe tragen jetzt den Fluss ihrer Heimatstadt im Namen.

Eventbereich: Etablierte Formate und neue kulinarische Highlights

Für ihren gesamten Eventbereich blickt die KD sehr optimistisch nach vorne. Viele Veranstaltungen, insbesondere die Partyfahrten, waren 2023 regelmäßig ausgebucht. 2024 können sich die Gäste auf etablierte Formate wie die Partyfahrten, die all-inclusive Abendfahrten sowie den Sonntagsbrunch in Köln und in Düsseldorf freuen. Hinzu kommen neue kulinarische Höhepunkte, bei denen die KD Gastro-Teams ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen, wie zum Beispiel bei der Kitchen Party mit verschiedenen Live-Cooking-Stationen, begleitet von Winzerweinen, erlesenen Getränken und loungigem Sound. Beim „Dinner Moment“ können sich die Gäste an Bord der eleganten MS RheinVision auf ein saisonales 4-Gang Dinner mit passenden Weinen der KD Winzer freuen.

Frischer Look für die KD

Auch nach außen hat sich die KD erneuert: Der Look und das Logo wurden modernisiert. Der Schornstein, zu dem sich in der Vergangenheit das „K“ verlängerte und der einst für Dynamik stand, passt nicht mehr zu den aktiven Bestrebungen des Unternehmens nach mehr Nachhaltigkeit. Fortan ziert nun ein blauer Strich das untere „Bein“ als klares Symbol für die Geschäftsbasis der KD: den Rhein. Auch das Layout der Printprodukte wurde im Zuge des Re-Branding Prozesses aufgefrischt.

NEU! EVENTKREUZFAHRTEN
Wochenendtrips mit dem