Die MS Rheinfantasie vor dem Drachenfels

Volle Kraft voraus

Ab 13. April heißt es endlich wieder „Leinen los!“ zum Kurzurlaub vor der eigenen Haustür. Nach dem letzten Winter hat die KD den Frühjahrsputz so richtig ernst genommen: das beliebte Schiff für Charter- und Rundfahrten in Köln, „MS Jan von Werth“, erstrahlt pünktlich zum Saisonstart in neuem Glanz. Der „Moselprinz“ bereichert als neues Rundfahrtenschiff Cochem, und mit „MS RheinKrone“ erhält die „RheinPoesie“ nach ihrem fulminanten Start in Düsseldorf im vergangenen Jahr ein adäquates Schwesterschiff. Ob Entschleunigung und Naturnähe, ausgelassene Party oder stimmiges Kulturevent – das umfangreiche Programm der KD auf Rhein, Main und Mosel wächst stetig und bietet auch 2019 wieder Auszeiten für jedermann.

2018 startete die KD mit ihrem von Grund auf modernisierten Flusskreuzer RheinPoesie und dem starken Medienpartner Rheinische Post in Düsseldorf durch und bereicherte die Landeshauptstadt mit zahlreichen neuen Veranstaltungen. 2019 schreitet der Ausbau in Düsseldorf weiter voran. MS RheinPoesie bekommt mit MS RheinKrone attraktive Verstärkung. Zum Jahreswechsel hat die KD die Hebel-Linie aus Boppard und mit ihr die schmucke MS RheinKrone übernommen. Nach kleineren Umbau- und Streicharbeiten und einer Neumöblierung lichtet MS RheinKrone ab Frühjahr regelmäßig in Düsseldorf ihre Anker. Auch das Programm bekommt Zuwachs: neben den beliebten Dinner- und Partyfahrten darf fortan sonntags auf dem Rhein gebruncht und der Mutter- und Vatertag mit einer fröhlichen Schiffstour gefeiert werden. Und damit nicht genug: Gerade hat die KD den Auftrag für den Bau eines neuen Eventschiffs für bis zu 1.000 Personen erteilt. Dieses Schiff der Superlative wird ab Frühjahr 2020 den Eventmarkt bereichern und verspricht, eine der spektakulärsten Eventlocations in der Region zu werden.

Die Winterpause hat die KD auch in Köln genutzt: Seit 1992 erfreut „MS Jan von Werth“ Kölner und Besucher gleichermaßen. Damit das auch weiterhin so bleibt, war es Zeit für eine Modernisierung: dunkles Holz und Brauntöne sind einem modernen und zeitlosen Look in Anthrazit-Tönen gepaart mit freundlichem Weiß und Edelstahl gewichen. Aber nicht nur optisch hat sich das Schiff verändert: auch die sicherheitsrelevanten Einbauten und die sanitären Anlagen wurden auf den neuesten Stand gebracht. Rund 400.000 Euro hat sich die KD die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen kosten lassen.

Pünktlich zum Saisonstart ist die KD wieder zurück auf der Mosel in Cochem! Auf den neuen Panoramafahrten erwarten die Fahrgäste beeindruckende Ausblicke auf die malerische Mosellandschaft rund um Cochem mit seinen pittoresken Fachwerkhäusern, der imposanten Reichsburg und den üppigen Weinbergen. Sechsmal täglich wird das von den Lesern des Wochenspiegels auf den Namen „Moselprinz“ getaufte neue Schiff in Cochem zur einstündigen Rundfahrt ablegen. Donnerstags bis samstags können Einheimische wie Touristen das beleuchte Stadtpanorama auch in Abendstimmung erleben.

Auch auf Rhein und Main ist der Fahrplan der KD 2019 wieder bestens gefüllt und liest sich wie ein Routenplaner, Reiseführer und Veranstaltungskalender in einem. Neben den klassischen Schiffstouren liefert das Traditionsunternehmen mit über 190 Jahren Erfahrung interessante Freizeitideen für Jedermann. So ist für Familien, Erholungssuchende und Genießer ebenso etwas dabei wie für Feierlustige, Aktivurlauber oder Kulturinteressierte.

Mit seinen faszinierenden Burgen, romantischen Weinörtchen, steilen Rebhängen und Felsen ist der Rhein als einzigartige Kulturlandschaft weltberühmt. Reizvolle Tourenvorschläge rechts und links des Stroms, immer mit einer ausgewogenen Mischung aus Natur- und Kulturerlebnis in Kombination mit einer erholsamen Schifffahrt, stehen hoch im Kurs. Unter dem Motto „Fluss und Genuss“ gelingt es der KD, das Erlebnis an Bord optimal abzurunden. Die frische Zubereitung aller Speisen, eine regionale Weinkarte sowie ein geschultes Auftreten im Service sind nur einige Eckpfeiler dieser Philosophie.

Für kreative Küche und kulinarische Highlights stehen die an insgesamt zehn Terminen stattfindenden Dinnerfahrten der KD in Köln und Düsseldorf. Hier werden einige der besten Köche des Landes für echte Gaumenfreuden sorgen. Wie gut „Fluss und Genuss“ zusammen passen, zeigen auch die all-inclusive Abendfahrten in Mainz und Koblenz jeweils samstags in den Sommermonaten.

Auch der Event- und Partykalender der KD bietet 2019 Abwechslung für jeden Geschmack. Neben Eventklassikern wie „STUNK unplugged“, „Nightwash live“ oder dem Jugendchor St. Stephan, finden sich neue Events wie Papa Joe's Swing Ensemble „Die Glühwürmchen“ oder das Comedy-Programm „Hurra, wir lieben noch!“ vom Kult-Paar Margie Kinsky und Bill Mockridge im Programm. Mit dem „Konzertkahn“ präsentiert die KD 2019 in Kooperation mit „Rausgegangen“ außerdem ein neues Konzertformat in Köln. An mehreren Sommerabenden wird der Konzertkahn mit jungen erfolgreichen Bands und Musik von Pop bis Rock und von Indie bis Hip Hop ablegen. Den Anfang macht der Crooner Teesy am 1. Mai.

Events der Spitzenklasse benötigen eine Technik am Puls der Zeit. Darum hat die KD 2019 eine neue KD eigene Eventtechnik-Abteilung aufgebaut, die professionelle Technik nach modernstem Standard liefert und die Eventschiffe MS RheinEnergie und MS RheinFantasie über den Winter mit einem neuen Licht- und Soundsystem sowie modernen Präsentationstechniken ausgestattet hat. Selbstverständlich kümmern sich die Mitarbeiter auch um den passenden DJ für Veranstaltungen an Bord der KD-Flotte. Mit der neuen Eventtechnik-Abteilung sowie dem langjährigen Charter-Team gewährleistet die KD ihren Kunden die perfekte Umsetzung und Betreuung ihrer Veranstaltung aus einer Hand.

Infos und Tickets zu allen Veranstaltungen sowie weitere Informationen zum Unternehmen und Charterfahrten unter www.k-d.com.

Spektakulär ab Mai 2020 auf dem Rhein!