Ausbau des Düsseldorfer Standorts

Mit ihrem spektakulären Neubau MS RheinGalaxie setzt die Köln-Düsseldorfer am Standort Düsseldorf neue Maßstäbe. Nach der feierlichen Schiffstaufe am 22. April wird das neueste und luxuriöseste Mitglied der KD-Flotte hauptsächlich für Events, Firmenveranstaltungen, Tagungen, Party- und Genussfahrten auf dem Rhein zwischen Köln und Düsseldorf unterwegs sein. Für noch mehr frischen Wind sorgen die neuen Veranstaltungsformate der KD, wie die House-Partyreihe „Summer Beats“ oder die „Kitchen Party“ mit Spitzenköchen an Bord des modernen Luxusliners. Mit neuen Partykreuzfahrten nach Amsterdam steigt die KD ins Flusskreuzfahrtgeschäft ein.

Die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH geht mit neuer Power, neuer Zuversicht, neuen Angeboten und einem neuen Eventschiff in die Saison 2022. „Nach den harten Einschränkungen in den letzten beiden Jahren, werten wir es jetzt als gutes Omen, dass unser neues Eventschiff passend zum Start in die neue Saison 2022 fertiggestellt wurde. Wir schauen voller Vorfreude auf die vielen schönen Events, die in den nächsten Monaten und Jahren an Bord der MS RheinGalaxie stattfinden werden“, zeigt sich KD Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer optimistisch.

Neue KD Eventformate: „Summer Beats“ und „Kitchen Party“

Dank voll ausgestatteter Theaterbühne mit modernster Eventtechnik sowie einem riesigen Freideck mit Open-Air Tanzfläche sind verschiedenste Veranstaltungsformate an Bord realisierbar. So starten 2022 direkt zwei neue KD-Eventformate auf der MS RheinGalaxie. Bei den „Summer Beats“ (08.07., 05.08., 09.09.2022) wird sich das neue Schiff in eine coole Partylocation mit fetten House Beats von Deep- bis Disco-House verwandeln. Die neue Partyreihe verspricht dank des etwa 1.200 qm großen Freidecks mit versetzten Ebenen auf der MS RheinGalaxie zum Magneten des Sommers zu werden. Ein gläserner „Skywalk“ über der raffinierten U-förmigen Outdoor-Bar sowie eine zusätzliche Aussichtsplattform – der sogenannte „Star Rock“ – bieten außergewöhnliche Orte zum Feiern. Absoluter Party-Mittelpunkt wird die erhöhte, ca. 85 qm große Tanzfläche werden. Partytickets gibt es für
28 Euro im Vorverkauf.

Ein weiteres Veranstaltungs-Highlight ist für den Sommer geplant. Bei der ersten großen „Kitchen Party“ am 14. August 2022 werden kulinarische Köstlichkeiten diverser Sterne- und Spitzenköche gereicht. So viel sei schon jetzt verraten – Sternekoch Holger Berens wird auch mit dabei sein. Ausgewählte Weine runden die Veranstaltung ab. Dazu gibt’s loungigen Sound auf dem Sonnendeck. Das verspricht ein feiner Sommerabend zu werden!

Gruseln und Genuss

Mit dem „Original Krimidinner“ holt sich die KD außerdem ein bundesweit erfolgreiches Veranstaltungsformat an Bord. Beim „Mord an der Angel“ (27.11.2022) wird Chief Inspector Bourke zunächst selbst zum Täter. Zum Glück muss er der Wahrheit nicht alleine auf die Spur kommen, sondern kann sich auf die Hilfe der Gäste an Bord der MS RheinGalaxie verlassen. Die Unterstützung des Publikums ist auch bei der Episode „Der Geburtstag des Grauens“ (16.10.2022) zwingend erforderlich, bei dem etliche mysteriöse Todesfälle die Festtagsstimmung kippen. Und weil Ermitteln hungrig macht, wird an Bord der KD an den Krimiabenden jeweils ein 3-Gang-Krimidinner serviert. Die einzigartige Kombination aus Krimi und Genuss ist für 72 Euro inklusive 3-Gang-Menü und Schiffstour zu haben.

Rilke für Herz und Verstand

Zum Jahresausklang wird es dann poetisch an Bord. „Zwischen den Sternen“ ist der besondere Abend für Herz und Verstand am 11.12.2022 überschrieben. Der Schauspieler, Musiker und Gitarrist Oliver Steller widmet sich in unnachahmlicher Weise dem Leben und Werk des Dichters Rainer Maria Rilke. Es gelingt ihm in Wort und Gesang, deutsche Dichtung mit selbst komponierter Musik zu verbinden. Gemeinsam mit seinen Kollegen Bernd Winterschladen (Saxofon) und Dietmar Fuhr (Kontrabass) nähert er sich behutsam dem bedeutenden Dichter der literarischen Moderne. Das wunderbare Panorama der Landeshauptstadt bietet den passenden äußeren Rahmen für diesen sehr empfehlenswerten Abend an Bord der KD. Zusätzlich zum Bühnenprogramm erwartet die Gäste ein Drei-Gang-Menü. Tickets für die Schiffstour inkl. 3-Gang-Menü gibt es für 72 Euro.

NEU: Partykreuzfahrten mit dem KD Clubschiff nach Amsterdam

Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten beiden Jahre, will die KD mit den Partyfahrten wieder an ihre Erfolge aus der Zeit davor anknüpfen. Neben der neuen Partyreihe „Summer Beats“ und einem prall gefüllten Partykalender von „No Limits“ bis „Funky Friday“, steigt die KD ins Partykreuzfahrten-Geschäft ein. „Ich freue mich, dass wir 2022 erstmals eigene Partykreuzfahrten anbieten werden. Wir schaffen damit ein einmaliges Erlebnis für unser Partypublikum im Alter zwischen etwa 30 und 55 Jahren. Mit diesem neuen Produkt wird es uns gelingen, das besondere Flair der KD-Partys mit dem Komfort einer Flusskreuzfahrt zu vereinen“, erklärt Thomas Günther, Geschäftsführer der KD.

Die KD Clubschiffe nehmen dabei Kurs auf die prickelnde Grachtenstadt Amsterdam. Ob Kurztrip zu zweit, Shoppingausflug mit Freunden oder Partytour mit dem Verein – an Bord erwartet die partyhungrigen Gäste ein buntes Programm, vom Kostümwettbewerb über Karaoke bis zum Sekt-Yoga. Dabei steht jede Fahrt unter einem bestimmten musikalischen Motto wie Schlager oder Best of 80er/90er. Den nötigen Komfort während der Reise, natürlich auch kulinarisch, bieten die schwimmenden Hotelschiffe MS Swiss Crystal und MS Oscar Wilde, die alle Annehmlichkeiten eines klassischen 4-Sterne-Hotels an Land bieten. Die erste Flusskreuzfahrt mit jeweils zwei Übernachtungen startet im November (18.11. - 20.11.2022). Tickets für die 3-tägige Flusskreuzfahrt inklusive Vollpension und Unterhaltungsprogramm gibt es bereits ab 339 Euro pro Person. Weitere Termine finden im Februar und März 2023 statt.

Prall gefüllter Partykalender

Wer es erstmal bei einem Partyabend an Bord belassen möchte, wird im Düsseldorfer Partykalender fündig. Zum Auftakt wird am 30. April beim Tanz in den Mai in den Wonnemonat getanzt. Wer keine Tickets mehr für die bereits ausverkaufte Party mit den Strandpiraten bekommen hat, kann die feine elektronische Musik aus der Landeshauptstadt von Starskie, Oliver van Lin, Kinsky und Diskomat noch an vier weiteren Terminen erleben (29.05., 26.06., 24.07., 28.08.2022). Richtig gut feiern lässt es sich bei der „No Limits“-Party. Hier sind alle Getränke wie Bier, Sekt und Softdrinks im Ticketpreis von 48 Euro enthalten (27.05., 17.06., 15.07., 19.08., 16.09., 21.10.2022). Am „Funky Friday“ kommt das Beste der letzten 30 Jahre auf den Plattenteller (06.05., 03.06., 01.07., 02.09., 07.10., 16.12.2022). Gruselige Verkleidungen sind beim „Ghost Ship“ am 31. Oktober angesagt.

Beliebte Formate: Sonntagsbrunch, Dinner- und all-inclusive Abendfahrten

Neben den vielen Neuheiten sind natürlich auch viele der vor der Corona-Pandemie etablierten Formate wieder fester Bestandteil des Düsseldorfer Programms. Kulinarische Eventperlen sind dabei die beliebten Dinnerfahrten. Ausgewählte Sterneköche geben ein einmaliges Gastspiel in der KD-Bordküche und verwöhnen die genussliebenden Gäste mit einem exklusiven Vier-Gang-Menü. Mit dabei ist Holger Berens aus dem sternedekorierten "Berens am Kai" im Düsseldorfer MedienHafen. Die Kombination aus kulinarischem Hochgenuss und entspannter Schiffspartie am 19. Juli ist für 89 Euro zu erleben.

Wer es weniger exklusiv aber ebenso genussreich mag ist beim Sonntagsbrunch jeden 1. und 3. Sonntag sowie bei den all-inclusive Abendfahrten immer samstags genau richtig. Mit MS RheinGalaxie bekommt die Düsseldorfer Eventyacht MS RheinPoesie tatkräftige Unterstützung für diese beiden beliebten Formate, so dass es deutlich mehr Termine gibt

Loungige Abendfahrten mit DJ und Tagestrips ins Umland

Vor toller Altstadtkulisse schmeckt auch das Feierabend-Bier an einem lauen Sommerabend besonders gut. Ab 2. Juni lichtet die KD am Düsseldorfer Burgplatz donnerstags bis samstags um 20 Uhr die Anker zur Abendfahrt. Zwei Stunden dauern diese chilligen Touren mit DJ entlang des abendlichen Stadtpanoramas. Wer gerne einen ganzen Tag auf dem Schiff verbringen möchte, sollte sich einen Wochentag freinehmen. Bei den Tagesfahrten geht es rheinauf und rheinab auf Entdeckungstour: Duisburg, Monheim, Zons, und Köln lauten die Ziele der Tagesfahrten mit Programm.

Panoramafahrten vor Altstadtkulisse und Kinderspaß

Fester Bestandteil des KD Programms bleiben die 1-stündigen Panoramafahrten mit täglich sechs Abfahrten. Kleine Gäste kommen bei gleich drei Kinderfahrten in den Sommer- und Herbstferien (07.07., 04.08., 06.10.2022) auf ihre Kosten.

Infos und Tickets zu allen Angeboten der KD unter www.k-d.com.

Spektakulär auf dem Rhein!