Leinen los für die KD!

Gute Nachrichten für die KD gibt es jetzt endlich aus Rheinland-Pfalz. Gerade noch pünktlich zu Pfingsten am 22. Mai starten die ersten Schiffstouren am Mittelrhein.

Die Inzidenzwerte liegen in den relevanten Rheinregionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz inzwischen stabil unter der Marke von 100.

„Wir stehen seit Monaten in den Startlöchern und warten auf genau dieses Signal, endlich wieder die Leinen losmachen zu dürfen. Jetzt muss natürlich alles ganz schnell gehen, damit wir ab Pfingstsamstag auch die ersten Gäste an Bord begrüßen können“, beschreibt KD Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer die Situation. „Wir beobachten und bewerten die Situation täglich und hoffen natürlich, dass es uns auch in NRW bald möglich sein wird, unsere Schiffstouren zu starten.“

Für den Beginn am 22. Mai setzt die KD zunächst auf Rundfahrten zwischen Boppard und St. Goar/Loreley sowie zwischen Rüdesheim und Bacharach. Auch in Cochem an der Mosel starten ab Samstag 1-stündige Panorama-Rundfahrten. Ab 29. Mai kehrt dann endlich die GOETHE wieder zurück an den Mittelrhein und nimmt ihren täglichen Fahrplan morgens um 9 Uhr ab Koblenz nach Rüdesheim und zurück auf. Auch die übrigen Schiffe der KD starten ab 29. Mai direkt in den Hauptsaison-Fahrplan.

In NRW müssen sich die Gäste aufgrund höherer Inzidenzen noch ein wenig gedulden. Die KD hofft darauf, dass der Schiffsverkehr in Köln und Düsseldorf sowie ins Siebengebirge Anfang Juni aufgenommen werden kann.

Auf allen Schiffen der KD spielt das bewährte Hygienekonzept eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Gäste an Bord. Zum Start ab kommenden Samstag am Mittelrhein benötigen Gäste einen negativen Test, der nicht älter ist als 24 Stunden. Vollständig Geimpfte sowie Genesene sind davon ausgenommen, sofern sie einen Nachweis darüber erbringen können. An Bord gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden. Eine Bewirtung ist nur auf dem Freideck und nur am festen Tisch-Sitzplatz gestattet. In den Innenbereichen ist aktuell noch keine Bewirtung erlaubt.

Die KD informiert stets über alle aktuellen Entwicklungen zum Start auf ihrer Website unter www.k-d.com. Auch der Ticketkauf ist über die Website möglich. Im Menü FAQ finden sich alle Antworten auf die wichtigsten Fragen.