Das KD Sonnendeck mit Blick auf den Rheinauhafen in Köln

Entschleunigung pur

Seit über 190 Jahren bringt die KD ihre Gäste zu den schönsten Zielen an Rhein, Main und Mosel.
Die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG ist Marktführer in der Personenschifffahrt auf dem Rhein und führt ihre Gäste schon seit mehr als 190 Jahren zu den schönsten Zielen an Rhein, Main und Mosel. Damit ist die KD die erfahrenste Fluss-Schifffahrtslinie der Welt. Das Fahrgebiet umfasst den Rhein zwischen Köln und Mainz, die Mosel zwischen Koblenz und Cochem sowie den Main ab Frankfurt. Auf unvergleichliche Weise verbindet die KD Landschafts- und Kulturerlebnis mit Genuss und Entschleunigung – Bedürfnisse die heute aktueller sind, denn je.

Neben den planmäßigen Linienfahrten von Ostern bis Ende Oktober bietet die KD ganzjährig interessante Panoramafahrten, stimmungsvolle Events mit vielfältigem Live-Entertainment, hochkarätige Dinnerfahrten, Disco-Partys, Schiffstouren zu den romantischen Feuerwerken wie Rhein in Flammen sowie Motto-Kinderfeste für die kleinen Gäste. Das inzwischen sehr umfangreiche Winterprogramm der KD kann sich ebenfalls sehen lassen. Von Karnevalspartys über die beliebten Advents- und Abendfahrten bis hin zu Silvesterpartys ist bei der KD das ganze Jahr über volles Programm.

Die KD ist Fördermitglied im Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und unterstützt auf diesem Wege aktiv die kulturtouristische Entwicklung des Mittelrheintals. Als einzige Schifffahrtsgesellschaft befährt die KD täglich mehrfach die gesamte Rheinstrecke des UNESCO Welterbes Mittelrhein und bietet dabei mehr als 160 Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Ob Loreleytouren, Burgenfahrten oder Ausflüge ins Siebengebirge – die KD liefert ihren Gästen unzählige Varianten, die Highlights der ältesten Kulturlandschaft Europas zu entdecken. Wer ein romantisch-nostalgisches Erlebnis der besonderen Art sucht, sollte es sich nicht entgehen lassen, den Mittelrhein mit dem einzigartigen, über 100 Jahre alten Schaufelradschiff GOETHE auf der sogenannten KD Nostalgie-Route zwischen Koblenz und Rüdesheim zu befahren. Tipps zum Landgang finden Interessierte auf der Website www.k-d.com.

Die KD engagiert sich als Hauptsponsor des Rheinsteigs. Der zwischen Bonn, Koblenz und Wiesbaden immer entlang der KD Strecke verlaufende Premiumwanderweg bietet allen Wanderern hervorragende Möglichkeiten, den Ausflug mit einer KD Schifffahrt zu verbinden. Alle KD Anlegestellen sind offizielle Stempelstellen des Rheinsteigs. Wer seine Freizeit gerne aktiv verbringt, ist bei den Reisetipps für Wanderer und Radfahrer genau richtig. Auf ihrer modernen Website liefert die KD vielfältige Inspirationen für einen perfekten Urlaubstag. Abgerundet wird der Tagesausflug durch das gastronomische Angebot an Bord der Schiffe, das regionale und frisch zubereitete Speisen zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis in den Fokus rückt. „Fluss und Genuss“ lautet das Motto der KD.

In der Mainmetropole Frankfurt operiert die KD mit dem modernen Ausflugsschiff MS Palladium. Im Angebot sind u.a. täglich einstündige Panoramafahrten sowie die beliebten Frankfurter Feuerwerksfahrten. Das komfortable Schiff ist ganzjährig exklusiv für Charterfahrten zu mieten und ist auch im Advent im Einsatz. Die moderne KD Verkaufsstelle in Frankfurt bietet mit dem integrierten Café Liman’Da einen schönen Aussichtsplatz am Mainufer.

Beeindruckend und außergewöhnlich tritt die imposante Eventflotte der KD mit Europas größtem Eventschiff MS RheinEnergie (max. 1.650 Gäste) und der jüngeren Schwester MS RheinFantasie (max. 1.000 Gäste) auf. Mit viel Bedacht konzipierte die KD die beiden innovativen Multifunktionsschiffe, die Ausflügler ebenso wie Nachtschwärmer begeistern. Das moderne Äußere mit durchgehend bodentiefen Panoramafenstern und separaten Aussichtssalons setzt sich im Inneren fort mit einem modernen Farb- und Architekturkonzept. Herz beider Schiffe ist ein großzügiger Galeriesalon mit beeindruckender Bühne, die alle Voraussetzungen für professionelles Entertainment erfüllt. Wer einen exklusiven Ort für Business Events, private Feiern oder gar Hochzeiten sucht, ist beim Charter Team der KD bestens aufgehoben. Die erfahrenen und kompetenten Eventprofis beraten sehr individuell bei der Planung und Durchführung jeder Veranstaltung. Transparente Event-Pauschalen sorgen dabei für optimale Kostenkontrolle.

Als Qualitätsanbieter mit einer fast 200-jährigen Erfahrung wird Service bei der KD groß geschrieben. So versteht es sich von selbst, dass alle Mitarbeiter regelmäßig geschult werden und der Service am Gast stetig optimiert wird. Kundenzufriedenheit und Qualität werden regelmäßig über entsprechende Befragungen überprüft. Ein auf den Speisekarten aufgedruckter QR-Code führt direkt in ein Online-Bewertungssystem.

Alle Angebote der KD sind über die informative Website www.k-d.com buchbar. Telefonisch steht auch der KD Verkaufsservice unter Tel. 0221/2088-318 für Fragen, Informationen und Ticketwünsche zur Verfügung.